Dr.-Ing. Tessen Freund, Dipl. Informatikerlogo

VITA

Tessen Freund, Dr.-Ing. Diplom Informatiker, PMP© wurde 1971 in Berlin-Schmargendorf geboren und wuchs in Berlin-Charlottenburg auf. Dort besuchte er neben der Grundschule und der Robert-Bosch Oberschule das Oberstufenzentrum Wirtschaft Verwaltung und Recht.

1991 nahm er sein Informatik Studium an der technischen Universität Berlin auf, welches er 1998 mit Auszeichnung abschloss. Dabei baute Tessen Freund neben dem Studium für die Firma Vobis AG Vertriebsfilialen als Filialleiter & Expansionsmitarbeiter in DACH auf. Zum Ende des Studiums ließ er sich an der TU-Berlin als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Systemanalyse und EDV anstellen und übernahm Aufgaben in der Lehre und Forschung, sowie als Team-/Projektleiter in verschiedenen Drittmittelprojekten im Forschungsbereich „Produktionsorientierte Wirtschaftsinformatik“.

Nach Schul- und Studienjahren übernahm er 1999 die Geschäftsleitung und die Funktion des Chief technical Officers bei der altavier -Informationssysteme und Consulting- GmbH, einem mittelständischen Berliner Software- und Beratungsunternehmen.

Parallel zu seiner beruflichen Laufbahn und im Rahmen eines durch das BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) geförderten Forschungsprojektes nahm Tessen Freund Anfang 2003 sein Promotionsstudium in der Wissenschaftsdisziplin Wirtschaftsinformatik an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam auf, welches er Anfang 2007 mit dem akademischen Grad eines Dr.-Ing. (Doktor der Ingenieurwissenschaften) abschloss.

In diese Zeit fällt auch sein gesellschaftliches Engagement neue IT Fach- und Führungskräfte auszubilden. Von der IHK-Berlin ernannter Ausbilder für Fachinformatiker (Schwerpunkt Anwendungsentwicklung) und berufenes Mitglied des Prüfungsausschusses für den Ausbildungsberuf, bildete Tessen Freund Fachinformatiker/-innen aus und prüfte Absolventinnen und Absolventen.

Ende 2006 ging Tessen Freund in das europäische Ausland (Irland/Dublin) zur Firma LeasePlan bzw. deren IT-Tochter Leaseplan Infrastructure Service und kehrte Anfang 2008 zurück nach Deutschland.

Seit seiner Rückkehr lebt er in München, wo er Anfang 2008 bis 2010 zuerst bei der avato Bertelsmann Gruppe angestellt war und Ende 2010 in das Direktorium der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt München wechselte. 

xing-Seite